Dienstag, 24. Februar 2015

Challenge - Day 7

innocent - Smoothie
süßer Text hinten drauf :)

Heute habe ich die übliche Banane zum Frühstück mit einem innocent Smoothie aufgepeppt. Der ist, soweit ich weiß, erlaubt. Übertreiben sollte man es aber nicht.
zum Mittag habe ich mir meinen leckeren Lachs warm gemacht, der hat mich wieder gut gesättigt und gestärkt, so dass ich bis zum Abend keinen Hunger hatte.
Abends habe ich bei einer Freundin übernachtet, die sich auch gesund ernährt. Mit einer Hühnchen-Gemüsesuppe kamen wir einfach auf den gleichen Nenner - wenige Zutaten und trotzdem lecker und sättigend. :) leider habe ich keine Fotos gemacht. Hauptzutaten waren: Hühnchen, Möhren, Sellerie, Petersilie, Chili und Kohl. Mein Feel-Faktor kam heute gut über die Runden, Sport konnte ich aus zeitlichen Gründen leider nicht machen.

Lachs Runde 2

Punkte:

5 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
0 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
2 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
9/11 Punkte

Montag, 23. Februar 2015

Challenge - Day 6

böser Döner :(
Und es ist schon wieder Montag... der Hass-Tag aller Berufstätigen :D Ich war noch kaputt vom Wochenende, hatte diesmal vergessen, mir was zum Essen zu kochen und habe deshalb einen sehr schlechten Paleo-Montag. Frühstück war wie immer eine Banane.
Zum Mittag gab es Döner. Das Brot hätte ich nicht essen dürfen, aber ich hatte nicht so richtig eine andere Wahl. Hat mir auch gar nicht so gut geschmeckt, wie ich erwartet hatte :(
Für diesen Ausrutscher bin ich aber heute wieder zum Sport gegangen - Bodypump Kurs mit Gewichten. 50 Minuten pures Schwitzen :D Das war super.
Abends habe ich dann Lust auf Fisch gehabt und habe Lachs mit einer Salsa und ein bisschen Mischgemüse gekocht. Habe mich sogar fast genau an das Rezept im Buch halten können.:) Es war echt super lecker und wie immer genug, um noch morgen Mittag etwas davon haben zu können :)

super lecker Lachs :)

Punkte:

0 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
2 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
2 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
6/11 Punkte

Sonntag, 22. Februar 2015

Challenge - Day 5


Mein persönliches Frühstücks-Ei :)
Der heutige Tag wird sehr kurz - ich habe lange geschlafen und außer einem Ei, einer Banane und einem Apfel zum Frühstück nur noch eine Mahlzeit gegessen:
Mehr oder weniger zusammengewürfelte Reste aus allem, was ich im Kühlschrank noch gefunden habe! Für Bewegung war ich natürlich an diesem Sonntag zu faul. ;) Außerdem habe ich deutlich weniger als 7 Stunden geschlafen.. Minuspunkt Nummer 2!
Ich habe zur Zeit wenig Energie und meine Verdauung ist ein wenig angeschlagen, das hatte ich aber schon gelesen. Der Körper muss sich erst an die Ernährungsform gewöhnen und ich hoffe, dass der Heißhunger auf irgendwelche leckeren Sachen bald vorbei ist und ich mehr Energie aus meiner Nahrung schöpfen kann!

Resteverwertung :)

Punkte:

5 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
0 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
0 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
7/11 Punkte

Samstag, 21. Februar 2015

Challenge - Day 4

Samstag! Endlich etwas mehr Zeit für die Essenszubereitung. Morgens begann der Tag mit einem kretiven Obstsalat: Banane, Apfel, Orange, Walnüsse, Leinsamen, gemahlene Mandeln. War lecker frisch!
Zu Mittag habe ich mir meine Chicken Nuggets vom Vortag aufgewärmt und sie mit etwas Rosenkohl und Pilzen aufgepeppt :) Auch am Abend gab es Hühnchen, ich war bei meiner Freundin die das Geflügel mit verschiedener Paprika aufgekocht hatte, sehr saftig und lecker. Mein Minus heute waren zwei Gläser Weißwein. Ich weiß nur, dass ich Rotwein trinken darf, deshalb rechne ich mir dafür wohl ein Minus an. Dafür gibt's heute sportliche Betätigung, da wir später noch ausgegangen sind und uns dort ausgiebig bewegt haben!
Hühnchen mit Pilzen, Paprika und Rosenkohl ;)

Punkte:

4 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
2 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
2 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
7/11 Punkte

Freitag, 20. Februar 2015

Challenge - Day 3

Heute ist endlich der letzte Arbeitstag - ich bin ganz schön KO. Die Woche zieht sich wirklich hin und mein Tag wird heute relativ kurz werden.
Zum Frühstück gab es die übliche Banane und Mittags natürlich meine Zucchinikreation vom Vortag. Da die Menge ausreichend für 2 große Mahlzeiten war, gab es heute auchkeinen Salat dazu. Als Snack hatte ich später am Tag dann noch einen Apfel und eine Mandarine um ein bisschen Vitamine in den Körper zu bekommen.
Abends habe ich mich dann noch mal ins Zeug geschmissen und trotz Mangel an Gewürzausstattung in unserer Küche die "Chicken Nuggets" zaubern können.
Ich habe das Hühnchen in Streifen geschnittenund mit Mandelmehl und Kokosraspeln paniert und beim braten Paprika dazugegeben. Eigentlich hätte das Ganze in den Ofen gesollt, aber dazu hatte ich nicht die Muße ;) beim nächsten Mal werde ich das wohl aber doch tun, da die Panade nicht ansatzweise gut gehaftet hat und das ganze dann eine bröslige Angelegenheit wurde. Geschmeckt hat es aber trotzdem! Gewürzt habe ich mit Ingwer, Currypulver, Salz und Pfeffer. Das ganze habe ich dann mit etwas Rucola zusammen gegessen - hat geschmeckt! Es war nicht das Non-Plus-Ultra, aber ich war satt.

Meine Zutaten für die Chicken Nuggets
kleinschnippeln..
Panade mixen...
Hühnchen in Ei und der Mischung wälzen..
... und ab in die Pfanne!
Guten Appetit!

Später hatte ich noch einen Heißhunger auf Schokolade, den habe ich mit ein paar Weintrauben erstickt, muss reichen!

Punkte:

5 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
0 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
2 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
9/11 Punkte

Donnerstag, 19. Februar 2015

Challenge - Day 2

Day 2 startet also.

Heute gibt es wieder eine Banane zum Führstück. Wie die aussieht, habe ich ja im letzten Post schon geteilt, das lassen wir heute :D
Zum Mittag habe ich das gleiche gegessen, wie gestern Abend. Ich hatte mir extra ein bisschen mehr gekocht, damit es reicht. Außerdem habe ich noch den gleichen Salat wie gestern gegessen, da war auch noch viel übrig. Hatte mir aber im Aldi noch eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, Pinienkernen und Kürbiskernen geholt, um das ganze etwas aufzupeppen. Dazu gab es einen Erdbeer-Banane Smoothie. Ob der Paleo war.. ich habe ihn nicht selbst gequetscht, aber er hatte außer Banane und Erdbeere sonst keine weiteren Inhaltsstoffe aufgelistet. 
Heute hatte ich vor dem Mittag schon mal mehr Hunger als gestern - das ist hoffentlich jetzt nicht immer so :o Ich bin aber ansonsten gut über den Tag gekommen, nach dem Mittag war ich so satt, dass ich erst Abends wieder Hunger bekommen habe. Außerdem hat mir ein Freund über "Bulletproof Coffee" geschrieben. Das ist ein starker Kaffee mit BUTTER drin, der einen den ganzen Vormittag satt halten soll (800 Kalorien) und einem damit eine mehrstündige Fastenperiode ermöglicht. Ich finde, das hört sich echt eklig an, aber vielleicht probiere ich das ja mal. Jetzt bleibe ich erst mal bei Paleo - das ist schon nicht einfach!

Abends habe ich mein erstes richtiges Rezept nach Paleo gekocht. Zucchini-Boote gefüllt mit Hackfleisch und Pilzen. Das war ganz schön lecker!!! Durch die Kokosmilch etwas fettig - das hat mich irritiert, aber sonst war es gut. Für mein morgiges Mittagessen habe ich gleich wieder die doppelte Menge gekocht.

Meine Zutaten
Zucchini fix aushöhlen 
Fleisch und Pilze mit Curry anbraten und Kokosmilch dazu
dann noch eben in den Ofen - sieht nicht so lecker aus, war es aber!

Zum Sport bin ich leider wieder nicht gegangen - shame on me. Die Sonne war so schön und ich wollte im Hellen nach Hause fahren. Außerdem war ich etwas gestresst, müde und erschlagen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich hoffe, morgen geht das besser :/

Punkte:

4 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
0 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
1 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
7/11 Punkte

Mittwoch, 18. Februar 2015

Challenge - Day 1

Guuuten Morgen!


Da mein Paleo360 Kochbuch erst heute Nachmittag ankommt, starte ich heute mit ausreichend Obst in den Tag und werde beim Mittag mal schauen, was das Aldi-Sortiment so für die Steinzeit zu bieten hat :D Wünscht mir Glück!
Mein Mittag bestand aus einem improvisierten Salat: Salatmix, Tomate, Avocado und Lachsfilet (geräuchert) und aus einem Rest von meinem gestrigen Abendbrot - Hühnchen mit allerlei Gemüse, was ich zusammen in eine Pfanne geschmissen und gebraten habe - schmeckt immer lecker und ist gesund :) Wenn man gerade nichts weiter da hat, ist das echt eine gute Möglichkeit.
Frühstück und Snacks :)
Mittagessen
Da ich am Abend zwar endlich stolzer Besitzer meines Kochbuches war, aber natürlich einige Zutaten nicht da hatte, musste ich noch mal improvisieren und habe Spinat, Tomaten, Ei, Paprika und Pilze zusammengeköchelt. Nichts für Gourmets, aber es hat mich gesättigt :D
Ich bin gespannt auf den morgigen Tag und meine ersten Paleorezepte :)
Sport gab's heute aufgrund von Unlust nicht.

Tataaaaa!

abendlicher Mix 

Punkte:

5 EAT (max. 5) Komplett nach den Paleo-Regeln gegessen: 5 Punkte (Verstoß: -1/ "0")
0 MOVE (max. 2) ein intensives WO für (15min)/lockeres WO (30 Minuten)
2 SLEEP (max. 2) In der vergangenen Nacht mehr als 7 1⁄2 Stunden Zeit zum Schlafen: 2 Punkte
2 FEEL (max. 2) Mind. 1 Stunde »Quality Time«: 2 Punkte
¯¯
9/11 Punkte

Let's Get This Party Started!

Hi There!

Willkommen bei meinem neuen kleinen Projekt - oder besser gesagt, der Dokumentation davon. Genau heute ist Aschermittwoch! Was das bedeutet? Die liebe Fastenzeit fängt wieder an! Ein Tag, der für mich zweierlei Ding bedeutet.
Erstens, der Selbsttest. Bin ich in der Lage für mehrere Wochen auf Genussmittel zu verzichten? Bei meinem Schoki- und Kekskonsum könnte man ja schon von einer Abhängigkeit sprechen. Vielleicht bin ich eigentlich das Krümelmonster und keiner weiß es!
Zweitens, das wäre doch mal wieder so ein Datum, um eine von 386 fehlgeschlagenen Diäten anzufangen. Einige von euch, die damals meinen Reiseblog mitverfolgt haben (www.inlove-withtheworld.blogspot.com.au), wissen ja über meinen Auslandsaufenthalt und die fitnesstechnischen Folgen (Yo, meine Linie ist ein Kreis geworden! :D). Wenn man bewusst auf seinen Körper achtet, merkt man ja ziemlich fix, was für Veränderungen mit einem durchgehen. Ich hab's natürlich auch gemerkt. Unterwegs war es mir aber relativ egal - ich musste mir schließlich die Welt ansehen und alles Essen ausprobieren, klar, oder? Wer denkt da schon an solch unangenehme Dinge wie "keine fettigen Gerichte essen" - was am ungesündesten ist, schmeckt bekanntlich am Besten :D. Irgendwann jedoch, war ich wieder zuhause. Der Alltag kam wieder, mit Bürojob, wenig Bewegung und dem guten deftigen deutschen Essen. Das fand mein Körper super. "Gleich mal anbauen, könnten ja schlechte Zeiten kommen." (Ich finde, der Magen sollte denken können!)
Jetzt habe ich den Salat - oder auch, da habe ich wohl zu wenig Salat gegessen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Lieblingshose nicht mehr passt, das Kleid einen wie eine Kugel aussehen lässt und man Fettpölsterchen an Körperteilen bekommt, an denen man sie nicht haben möchte!!! Dann guckt man in den Spiegel und fragt sich, wie zur Hölle das so schnell gehen konnte. Ich war ziemlich angewidert von mir selbst und habe beschlossen, dass sich was ändern muss (wie soll das sonst weitergehen?!). Startpunkt: Siebzig Kilo und ein paar zerquetschte. Was: 400% mehr Sport und verbesserte Ernährung. Schakka!!!

Zuerst bin ich auf Freeletics gestoßen, das war sogar schon im Oktober 2014. Ich will jetzt nicht viel darüber schreiben, da ich aufgrund des Wintereinbruchs nicht lange dabei geblieben bin, aber wenn es im Frühling wieder warm wird, wird mehr dazu kommen. Freeletics ist ein high intensity training mit dem eigenen Körpergewicht was man (fast) überall ausführen kann. Es ist selbst für Sportler hart und wird deshalb zur gegenseitigen Unterstützung gern gemeinsam ausgeführt. Es gibt eine super Community, in der man viel Motivation bekommen und seine Erfolge mit anderen teilen kann. Da es aber nun zu kalt draußen wurde, habe ich es nicht weiter gemacht, da ich bei 4°C nicht unbedingt draußen sprinten gehen möchte. Jetzt kann man mir zwar #NOEXCUSES! hinterherschmeißen, aber wenn ich danach jedes mal ne Woche krank bin, bringt es ja genau so wenig.
Ich habe also über Weihnachten, Neujahr, meinen Geburtstag und die Prüfungszeit in der Uni weiter schön ungesund gelebt. Shame. on. me. Der erste Schritt ins "neue Leben" war dann meine Anmeldung bei Superfit (Ich gehe in Tegel in den Borsigwerken - schönes großes Studio mit einem modernen, großen Kursbereich und viiielen Geräten. 18,50€ im Monat, Duschen 50ct. Es gibt allerdings eine Startgebühr und man muss einen Jahresvertrag abschließen.). Da bin ich einmal gewesen und dann - drei Wochen nicht mehr. Ich liebe meine Disziplin!
Bis zu den Prüfungen war es mir dann auch zu stressig, mich darum zu kümmern, aber jetzt habe ich endlich mehr Zeit und Muße, mich wirklich damit zu beschäftigen. Ich gehe momentan seit ca. 3 Wochen bis zu 4 mal in der Woche hin (das schluckt schon echt viel Zeit - Hinfahren, umziehen, 1-2 Std. Sport, Duschen, Umziehen, Zurückfahren.. da ist man schnell mal bei 3-4 Stunden! Das ist bei einem 8-Stündigen Arbeitstag natürlich krass, da bleibt kaum noch Zeit für etwas Anderes.) . Am liebsten mache ich die 50-Minütigen Cardio-/Krafttrainings Bodypump und Bodyattack oder TRX, das geht 20 Minuten. Ich finde sie sehr effektiv und sie sind wirklich empfehlenswert! Von den Geräten hab ich (noch) nicht viel Ahnung, da werde ich mir bei Gelegenheit noch mal einen Trainer schnappen, der mir mal eine Einweisung gibt und evtl. einen Plan mit mir aufstellt. Der Fitnessteil wäre also schon mal am laufen und ich merke schon jetzt, wie gut es mir tut! :)

Kommen wir zurück zum Aschermittwoch. Schon bei Freeletics gab es auch schon einen Nutrition-Guide, da ohne die richtige Ernährung der Sport natürlich auch viel schleppender Ergebnisse sehen lässt. Ich habe nun mehrfach die sogenannte Steinzeit-Ernährung/Diät empfohlen bekommen. Eine davon heißt Paleo360. Man ernährt sich nur von Nahrung, die die Menschen vor der Erfindung von Ackerbau essen konnten - Gemüse, Obst, Nüsse und Samen, Eier, Fleisch und Fisch und gesunde Fette. Keine  Getreideprodukte, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, stark verarbeiteten Fette und keinen Zucker. Das sind automatisch weniger Kohlenhydrate und man reinigt seinen Körper, da man keine künstlichen Zusatzstoffe zu sich nimmt. Das hörte sich für mich super an und ich habe mir das Kochbuch zu Paleo360 bestellt, es wird heute Nachmittag dann auch hoffentlich in meinen Händen liegen ;) Ob Paleo alltagstauglich und durchführbar ist, werde ich also in den nächsten 30 Tagen testen. Meine persönliche Challenge! Es gibt noch viele andere, die am 30-Tage Programm teilnehmen und ich bin gespannt, wie es wird.

Wenn ihr bis hierher gelesen habt, und es euch wirklich interessiert, könnt ihr euch in den nächsten Tagen also über Posts zu Fitness und Ernährung freuen - I will keep you updated!!!

Du möchtest mitmachen? Die 30 Tage Paleo (EAT) werden ergänzt um tägliche Bewegung (MOVE), ausreichend Schlaf (SLEEP) sowie Entspannung & Erholung (FEEL). Also alles was du brauchst, um langfristig gesund & fit zu werden oder zu bleiben. Absolviere die Challenge im Team mit Freunden, Familie & Kollegen und motiviere dich! Mehr Infos bekommt ihr hier: Paleo360-Challenge

Cheers, Jodie xxx